zeit_zum_geschichtenerzählen_barbara_christin
Leporello mit 27 Fotografien, gerasterte s/w Kopien, 1998

Zeit zum Geschichtenerzählen, 1998

Zeit zum Geschichtenerzählen ist ein Leporello aus 27 gerasterten S/W Kopien, die von Fotoabzügen gemacht wurden. Jedes Foto schließt bei konstanter Kamerahöhe an die Sichtweite im vorherigen Foto an. Zwei Aussichtspunkte mit Blick über Dörfer sind Zäsuren im kontinuierlich gezeigten Weg.

Der im Leporello dokumentierte Rundweg ist in Niederschelden beliebt für Sonntagsspaziergänge. In Niederschelden, einem Ortsteil von Siegen, bin ich aufgewachsen. Für Betrachter ist durch das Blättern im Leporello oder das Auffalten des Leporellos der Weg nachvollziehbar und kann mit eigenen Geschichten ergänzt werden.

Realsiert wurde das Multiple für den Verkauf aus dem Bauchladen anlässlich einer Ausstellungsbeteiligung  beim Zeltfestival Kultur Pur 1998 im Rothaargebirge im Siegerland. Das Leporello ist als Mulitple in einer Auflage von 50 Stück erschienen.